West Mamprusi Distrikt Wasserprojekt – Die ersten 5 Brunnen

Projekthintergrund

Der West Mamprusi Distrikt liegt in der North East Region von Ghana. Die Menschen in dieser Gegend leben in extremer Armut.

Unser Ziel war es, 19 Gemeinden, mit knapp 57.000 Menschen zu helfen, die keinen Zugang zu ausreichend sauberem Trinkwasser haben.

Es gab einige einfache, teils gegrabene Brunnen, die jedoch defekt waren oder aufgrund des niedrigen Grundwasserspiegels und der ausgedehnten Dürreperioden in der Region, kein Wasser mehr führten.

Die Menschen holten, wie so oft, ihr Wasser aus Bächen, Teichen oder Flüssen, was zu lebensbedrohlichen Erkrankungen führen kann.

Die Suche nach Wasser nahm zudem viel Zeit in Anspruch. Schüler kamen deshalb zu spät oder gar nicht zum Unterricht, den Frauen blieb kaum Zeit für die Familie oder die Landwirtschaft.

Projektbeschreibung

Unser Förderer die Salvus Mineralbrunnen GmbH ermöglichte den Brunnenbau für 5 der 19 Dörfer (Bulbia, Kukuazugu, Loagri, Nabari, Suluhuya). 4 neue mechanisierte und 1 Handpumpen-Brunnen versorgen dort nun 25.000 Menschen mit sauberem Trinkwasser.

Projektziele:

  • Zugang zu sauberem Trinkwasser für 5 Gemeinden mit insgesamt knapp 25.000 Einwohnern
  • Verbesserung des Gesundheitszustandes der Bevölkerung durch bessere Hygiene und Vermeidung wasserbedingter Erkrankungen
  • Verbesserung des Bildungsstandards. Die Schüler müssen morgens nicht mehr lange nach Wasser suchen und können pünktlich zum Unterricht erscheinen. Zudem werden Fehlzeiten aufgrund wasserbedingter Erkrankungen reduziert

Status: fertiggestellt

Kosten: ca. 30.000,00 €; Förderer: Salvus Mineralbrunnen GmbH

Update

Auch die restlichen Brunnen wurden fertig gestellt und somit insgesamt ca. 57.000 Menschen mit Wasser versorgt.

Weitere Infos zu den restlichen Brunnen finden sich hier. 

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden