Ein neues Schulgebäude für die Toamfom JHS

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Hintergrund

Toamfom ist eine Gemeinde in der Ashanti Region in Ghana. Sie liegt ca. 1 Kilometer von der Distrikt-Hauptstadt Kuntanase entfernt und hat ca. 1.400 Einwohner.

An der Toamfom DA Junior Highschool sind zur Zeit 105 Schülerinnen und Schüler eingeschrieben und 6 Lehrer angestellt. Die Schule war in einem provisorischen Unterstand ohne Wände untergebracht. Durch das Dach regnete es hinein, sodass der Unterricht häufig ausfallen musste. Der Verschlag bot keinen Schutz vor Witterung und herumstreunenden Tieren.

Es fehlte auch an grundlegender Ausrüstung, wie ausreichend Schulmöbeln oder Computern.

Zudem gab es kein sauberes Trinkwasser, keine hygienischen Toiletten oder die Möglichkeit, sich die Hände zu waschen. Wasser- und hygienebedingte Erkrankungen wie Cholera oder Ruhr waren deshalb leider keine Seltenheit und die Fehlzeiten entsprechend hoch.

Die Mädchen hatten keinen Ort für eine diskrete Monatshygiene, sodass sie dem Unterricht fernblieben, wenn sie ihre Periode hatten.

Das Projekt

Bau eines neuen Schulgebäudes mit drei voll ausgestatteten Klassenzimmern, Computerraum, Lehrerzimmer und Lagerraum, einer mechanisierten Wasserversorgung sowie eines Toilettengebäudes.

Durch den Bau eines neuen Schulgebäudes, einer mechanisierten Wasserversorgung und einer Toilettenanlage:

  • haben alle Schülerinnen und Schüler Zugang zu Bildung.
  • haben die Schülerinnen und Schüler und das Lehrpersonal Zugang zu sauberem Trinkwasser, angemessenen sanitären Einrichtungen und Handwaschbecken.
  • werden wasserbedingte Erkrankungen wie Cholera oder Ruhr reduziert.
  • wird den Schülern ermöglicht, pünktlich und regelmäßig zur Schule zu gehen und dadurch ihre Leistungen zu verbessern.
  • wird durch gezielte Förderung der Umgang mit Hygiene bei den Schülern und Lehrern deutlich verbessert.
  • wird es den Mädchen ermöglicht, auch während der Menstruation die Schule zu besuchen

Status: fertiggestellt; Förderer: Reiner Meutsch Stiftung FLY & HELP
Kosten: 67.500 €