Klinik für Praprababida

Projekthintergrund

Praprababida liegt im Upper East District, in der Central Region, in Ghana. Insgesamt leben dort ca. 2.500 Menschen. Die meisten Bewohner betreiben Landwirtschaft zur Selbstversorgung. Es gibt dort so gut wie keine Infrastruktur und kein Straßennetz. Im letzten Jahr konnten wir dort einen mechanisierten Brunnen bauen und so den Menschen zumindest den Zugang zu sauberem Trinkwasser ermöglichen.

Die nächste medizinische Einrichtung lag ca. 15 km entfernt. Für schwangere Frauen und kleine Kinder eine nicht zu bewältigende Distanz, weshalb die Klinik nur aufgesucht wurde, wenn bereits schwere Erkrankungen vorlagen.

Dies hatte natürlich auch Auswirkungen auf die Mütter- und Kindersterblichkeit, die in dieser Region ohnehin hoch ist. Weil es an einer qualifizierten Beratung zur Familienplanung fehlte, gab es außerdem auch viele Teenagerschwangerschaften.

Die Haupttodesursachen im Distrikt um Praprababida sind Malaria, Meningitis, Bluthochdruck, Bronchitis, Infektionen der Atemwege und Infektionen bei Neugeborenen.

Deshalb haben wir dort eine Outreach-Klinik für Mütter- und Kindergesundheit errichtet, um so der hohen Mütter- und Kindersterblichkeit entgegenzuwirken.

Projektbeschreibung

  • Bau einer Outreach-Klinik für Mütter- und Kindergesundheit mit Entbindungsraum
  • Durchführung präventiver Aktivitäten durch Informationskampagnen, Bildung und Kommunikation

Status: fertiggestellt, Förderer: Anja Meyer, Familie Edsperger und Freunde

Kosten: 37.000 €

 


Das Projektgebiet:

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden