Testimonial Birgit und Otto Edsperger

Warum wir mit Madamfo Ghana Brunnen bauen

„Wenn sich von einem Tag auf den anderen das Leben grundlegend verändert, sich über einen Tag der voller Freude begann, mit Leichtigkeit und Glückseligkeit, eine Wolke tiefer Traurigkeit, unbeschreiblichen Schmerzes und einer unerträglichen Leere legt, sich von einer Minute auf die andere das Leben grundlegend ändert, dann ist dies vielleicht der Zeitpunkt über den Sinn des Lebens nachzudenken.

Was gerade noch wichtig war, verliert an Bedeutung. Wird unwichtig, wird zur Nebensache! Das Leben steht still! Und dennoch weiß man, das Leben geht weiter! Das Leben ist nicht nur schwarz – weiß, das Leben ist bunt. Und jeder, der auf diese Erde kommt, ist hier, um eine bestimmte Aufgabe zu erfüllen und hinterlässt, wenn er diese wieder verlässt, vielleicht auch eine Botschaft für die Zurückbleibenden.

So in etwa erging es uns im August 2015. Wobei man diesen Zustand nicht in Worte fassen kann. Trotz dieser dunklen, schweren Zeit erfüllte uns ein Gedanke mit viel Freude. Wir wollten den Schmerz des Verlustes, der Trauer, der Leere, manchmal auch der Wut und Verzweiflung transformieren. Wir wollen helfen, Leid lindern, Hoffnung geben, Zuversicht verbreiten, einen Betrag für mehr Lebensqualität, Gesundheit und Wohlbefinden bei den Ärmsten der Armen leisten.

Darum haben wir uns 2016 entschlossen, die vielen Spenden anlässlich eines Gedächtnis-Fußballspieltages in ein Brunnenprojekt von Madamfo Ghana zu „investieren“. So wurde der Brunnen für das Dorf Onwe finanziert. Zu sehen, was solch ein Brunnen in einem Dorf bewirkt, motivierte uns für ein zweites Brunnenprojekt, dieses Mal für das Dorf Okutokrum zu sparen und es dann 2018 mit Hilfe des großartigen Teams von Madamfo Ghana auch zu realisieren. Als wir uns dann entschlossen, „unsere Brunnenprojekte“ vor Ort anzuschauen, war es natürlich klar, gleichzeitig wieder für das nächste Projekt zu sparen. Und so läuft nun „unser drittes Brunnenprojekt“ für das Dorf Ntinanko.

Im Februar 2020 reisten wir endlich nach Ghana und es war ein ein großartiges Erlebnis bei den Einweihungsfeiern für die Brunnenprojekte, die Dankbarkeit und Freude der Dorfbewohner über das saubere Wasser zu sehen und zu spüren.
Was uns aber noch mehr beeindruckt hat, war die Herzlichkeit, das Engagement und Hilfsbereitschaft der Teammitglieder von Madamfo Ghana, die uns bei unserem Besuch entgegenschlug. Herzlichen Dank dafür!“