Weihnachtsprojekt 2022

Einfach Kind sein dürfen. Das ist vielen Kindern in Ghana versagt.

Kindersklaverei ist um die Gegend des Voltasees in Ost Ghana immer noch grausame Realität.

Als Kleinkinder von Ihren Eltern verkauft, weil deren eigenes Einkommen nicht ausreicht, arbeiten bereits Fünfjährige 16 Stunden täglich für lokale Fischer. Die setzen die Kinder dafür ein, ihre Boote auf den See hinaus zu paddeln, Netze zu flicken und nach verhakten Netzen zu tauchen. Weil Kinder billiger sind als ein Motor.

Wir konnten das einfach nicht hinnehmen und begannen mit dem Bau des Kinderheimes Ho, in dem gerettete Kindersklaven ein Zuhause finden.
Oft werden Kinder mitten in der Nacht heimlich im Heim abgegeben, mit teils schweren Verletzungen, gezeichnet von Misshandlung und Vernachlässigung. In unserem Kinderheim erfahren viele von ihnen zum ersten Mal Geborgenheit und dürfen endlich zur Schule gehen.

Wir legen größten Wert auf speziell ausgebildete Betreuer als feste Bezugspersonen und verzichten daher auf kurzfristige Unterstützung von (ausländischen) Volontären. Gleichzeitig arbeiten wir daran, die Ursachen zu bekämpfen. So haben wir etwa ein Programm zu nachhaltiger Fischzucht realisiert, dass den lokalen Fischern ein festes Einkommen sichert. Damit die Ausbeutung von Kindern am Voltasee hoffentlich bald eine Horrorgeschichte der Vergangenheit sein wird.

Um das zu schaffen, benötigen wir Unterstützung. Um das Kinderheim in Ho als sicheren Ort der Zuflucht und des Lernens zu erhalten, fallen Instandhaltungskosten an. Aktuell möchten wir neue langlebige Stockbetten aus Metall anschaffen für die Unterkunft.

Helfen Sie uns, diesen Kindern einen neuen Start in ein selbstbestimmtes Leben zu ermöglichen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden