Seikwa Junior Highschool- und Kindergarten WaSH-Projekt
Hintergrund
Seikwa ist eine Gemeinde in der Bono Region in Ghana. Die lokale Bevölkerung wird auf ca. 8.500 Menschen geschätzt, die hauptsächlich von kleinbäuerlicher Landwirtschaft leben.
Es gibt dort seit 35 Jahren eine Schule mit aktuell 115 Kindergartenkindern, 237 Schülern in der Grundschule und 128 Schülern in der Mittelstufe (Junior Highschool). Die Priorität der Gemeinde besteht darin, eine angemessene und qualitativ hochwertige Bildung für die Jugend bereitzustellen, aber die Mittel für die geeignete Infrastruktur sind nicht vorhanden.
Der Seikwa-Schulkomplex war stark baufällig. Kindergartenkinder und die Schüler der Junior Highschool wurden in einem Gebäude ohne Fenster und Türen unterrichtet, wo sie kaum vor Staub, Regen oder Insekten und Kriechtieren geschützt waren.
Ein Teil des Gebäudes war bereits eingestürzt und konnte deshalb nicht mehr genutzt werden.
Das Projekt
Bau eines neuen Kindergartens mit zwei Klassenzimmern, Lehrerzimmer und Lagerraum; Bau einer Junior Highschool mit drei Klassenzimmern, Lehrerzimmer, Lagerraum, Ausstattung mit Schulmöbeln, einer Wasserversorgung sowie einem Toilettengebäude, Hygiene- (WaSH-) Kampagnen und Training.
Dank einer Zusatzspende konnten sogar alle Klassenzimmer gefliest und der Eingangsbereich gepflastert werden!
Durch den Bau eines neuen Schulgebäudes, einer mechanisierten Wasserversorgung und einer Toilettenanlage:
- haben alle Schülerinnen und Schüler Zugang zu Bildung.
- haben die Schülerinnen und Schüler und das Lehrpersonal Zugang zu sauberem Trinkwasser, angemessenen sanitären Einrichtungen und Handwaschbecken.
- werden wasserbedingte Erkrankungen durch die Hygiene- und WaSh-Kampagnen reduziert.
- wird den Schülern ermöglicht, pünktlich und regelmäßig zur Schule zu gehen und dadurch ihre Leistungen zu verbessern.
- wird, durch eine Förderung und Schulung im Bereich Hygiene, der Umgang mit Hygiene bei den Schülern und Lehrern signifikant verbessert
- können Mädchen auch während der Menstruation die Schule zu besuchen.
Status: fertiggestellt; Förderer: Reiner Meutsch Stiftung FLY & HELP
Kosten: 66.100 €