Bildung

Bildung ist der Weg zu einem selbstbestimmten Leben. Für uns in Europa ist es selbstverständlich, dass unsere Kinder eine Schule besuchen und eine Ausbildung erhalten.

In Ghana ist der Besuch einer Schule für die Eltern mit einem großen finanziellen Aufwand verbunden. Die meisten Menschen können es sich nicht leisten, ihre Kinder in die Schule zu schicken und die Mittel für Schulgeld, Bücher und die in Ghana übliche Schuluniform aufzubringen.

Viele Kinder kommen deshalb zu uns und bitten um Unterstützung. Madamfo Ghana leistet hier „Hilfe zur Selbsthilfe“, denn mit einer soliden Schulbildung steht den Kindern jeder berufliche Weg offen.

Infos zum Thema Schulbänke erhalten Sie hier.


Standorte der Projekte

Entstehungsjahr der Projekte


Projekte zum Thema Bildung

Schulbänke

Es gibt viel zu wenig Schulbänke. Viele Schüler müssen während des Unterrichtes auf dem Boden sitzen oder liegen. Darunter leidet die Konzentration, die Handschrift und auch die Gesundheit der Kinder.

Incarnate Word Preparatory School – Schulbau und WaSH-Projekt

Die Mantukwa Grundschule ist in einem schlechten Zustand und bietet zu wenig Platz für alle Schülerinnen und Schüler im Dorf.

Attakrom Junior Highschool Schulbau-Projekt

Die 2018 von uns gebaute Attakrom Grundschule benötigt nun ein weiteres Gebäude für die Schüler der Junior High School.

Bepotrim Primary School Schulbau und WaSH-Projekt

Die Bepotrim Grundschule ist die einzige Schule für sechs Gemeinden. Sie ist in einem einsturzgefährdeten Schuppen untergebracht.

Akete Basic School Schulbau und WaSH-Projekt

Die Grundschule von Akete ist in einer notdürftigen Holzkonstruktion untergebracht und bietet viel zu wenig Platz für alle Schüler.

Nyameani Schulbücherei

Durch den Bau einer ganztägig geöffneten Schulbibliothek wurde den Schülern der Nyameani Methodist School sowie auch weiteren Schülern aus dem Dorf der Zugang zu Büchern und weiteren Lernmaterialien ermöglicht.

Diabaa Primary Schulbau- und WaSH-Projekt

Durch heftige Regenfälle stürzte ein Gebäude der Diabaa Grundschule ein. Nun müssen sich bis zu 50 Kinder einen Klassenraum teilen.

Ein ICT-Raum für die Pelungu Junior High School

Nur die wenigsten Schüler in Ghana haben die Möglichkeit, Computerkenntnisse zu erwerben.

Seikwa Junior Highschool und Kindergarten

Der Seikwa-Schulkomplex war stark baufällig. Es gab weder Fenster noch Türen.

Brodi SDA Grundschulbau- und WaSH-Projekt

Die SDA Grundschule in Brodi befand sich in baufälligem Zustand. Es gab weder sauberes Trinkwasser noch hygienische Toiletten.

Cherembo Junior Highschool

Die Cherembo Junior High School war in einem provisorischen Schuppen untergebracht. Es gab weder sauberes Trinkwasser noch hygienische Toiletten.

Toamfom Junior Highschool

Die Toamfom Junior Highschool war in einem provisorischen Schuppen untergebracht. Es gab weder sauberes Trinkwasser noch hygienische Toiletten.

Grundschule in Dodosuo

Die Grundschule in Dodosuo befand sich in einem notdürftigen Verschlag. Es gab weder sauberes Trinkwasser noch hygienische Toiletten.

Wiederaufbau der Grundschule in Brodi

Das Hauptziel des Projekts ist der Wiederaufbau der drei Klassenzimmer für die Schule.

Ewusiejoe M/A Girls Junior Highschool WaSH-Projekt

Die Bildung von Mädchen hat in vielen Ländern Afrikas immer noch keinen hohen Stellenwert. Ein Großteil der Bevölkerung meint, Mädchen sollten lediglich auf die Ehe vorbereitet werden. Dies führt oft zu Schulabbrüchen und Teenagerschwangerschaften.

No screen time

NO SCREEN TIME ermöglicht 1.100 Schülerinnen und Schülern den praxisbezogenen Unterricht an einem PC und verbessert so ihre Berufschancen erheblich.

Grundschule in Abease

Der Anteil der Analphabeten im Prang-Distrikt liegt weit über dem Landesdurchschnitt. Dies liegt an der fehlenden Schulinfrastruktur, nicht vorhandener Wasserversorgung und fehlendem Lehrmaterial. Ein integriertes Schulprojekt kann diese Problematik lösen.

Schulkomplex am Lake Bosomtwi

Der Schlüssel zu einem selbstbestimmten Leben: BILDUNG. Bau eines multifunktionalen, dorfübergreifenden Schulkomplexes am Lake Bosomtwi.

Kindergarten für Morle

Morle ist eine landwirtschaftliche Gemeinschaft im Distrikt Jaman North in der Bono-Region von Ghana. Für die mehr als 100 Kinder des dortigen Kindergartens musste dringend ein sicherer, geschützter Unterrichtsraum geschaffen werden.

Grundschule in Dama Nkwanta

Die Alphabetisierungsrate im Pru Distrikt liegt weit unter dem Landesdurchschnitt. Durch die Spende der Stiftung Fly&Help wird der Bau einer Grundschule ermöglicht.

Grundschule in Ampaha

Eine Grundschule für Ampaha wird 500 Kindern eine Zukunft ermöglichen und 
die Mädchen stärken!

Kindergarten für Banda Ahenkro

Die Ahenkro Presby Primary School in Banda Ahenkro, insbesondere der angeschlossene Kindergarten, waren in einem sehr schlechten Zustand. Die Hitze in dem Wellblechverschlag war unerträglich. 

Kindergarten für Kabile

Die meisten Bewohner des Dorfs Kabile leben von der  Selbstversorger-Landwirtschaft. Es gibt eine Grundschule mit angeschlossenem Kindergarten, der von mehr als 140 Kindern besucht wird.

Tichelli Bildungsprojekt

Tichelli liegt ca. 5 Kilometer von Tamale entfernt in der Northern Region in Ghana. In nur drei Klassenräumen wurden 230 Schüler verschiedener Altersstufen unterrichtet. Auch geeignete Ausstattung war kaum vorhanden.

Attakrom Schule

Die unzureichende Ausstattung der Schule führte zu häufigen Unterrichtsausfällen. Auch Teenager- und Kinderschwangerschaften nahmen dramatisch zu.

Kindergarten Chichibon

Das Kindergarten von Chichibon befand sich in einem desolaten Zustand. Eins der beiden Klassenzimmer war bereits komplett zusammengestürzt, das andere war marode und es regnete hinein. Hier musste durch den Bau eines neuen Kindergartens dringend geholfen werden.

Kindergarten Dannso

In Dannso gab es keinen Kindergarten, daher fand der Unterricht unter den Bäumen statt. Wir konnten für die Gemeinde einen neuen Kindergarten bauen und an die Dorfgemeinschaft übergeben.

Sportplatz in Brodi

Für ca. 12.000 Kinder und Jugendliche in Brodi und Umgebung entstand ein Multifunktionssportplatz mit Umkleidekabine, Büro und Sanitäranlagen.

Kindergarten Brahoho

Die 113 Kinder im Alter von 1 - 3 Jahren im Kindergarten, 50 Jungen und 63 Mädchen. Das Lernen fand unter extrem schwierigen Bedingungen für Kinder und Lehrer unter Bäumen im Freien statt.

Bau einer Bibliothek in Duadaso

Bau und Ausstattung einer Bibliothek, Bohrung eines mechanisierten Brunnens im Dorf Duadaso in der Brong Ahafo Region.

Lehrerwohnungen am Lake Bosomtwi

Für die meisten Lehrer in der Region gibt es als Arbeitsweg lediglich einen Trampelpfad den steilen Berg hinunter, der nicht von öffentlichen Verkehrsmitteln bedient wird. Am Seeufer warten hunderte Kinder auf den Beginn des Unterrichts!

Kindergarten Detieso

Detiaso ist ein Dorf mit ca. 200 Einwohnern im Bosome Freho District, am Lake Bosomtwi, in der Ashanti Region, ca. 30 Kilometer entfernt von Kumasi, der Hauptstadt der Ashanti Region. Die Haupteinnahmequelle sind kleinbäuerliche Farmen.