Ein Computerraum für die Pelungu Junior Highschool

Hintergrund

Pelungu liegt in der Upper East Region von Ghana.

Den meisten Schulen in Ghana stehen nur geringe finanzielle Mittel zur Verfügung. Oft reichen diese nicht einmal für die Instandhaltung der Gebäude oder für ausreichend Schulmöbel. Dementsprechend besteht für die wenigsten Schulen die Möglichkeit, ihren Schülern und Lehrern den Zugang zu Informations- und Kommunikationstechnologie (IKT) zu ermöglichen.

Computerkenntnisse sind aber auch auf dem Arbeitsmarkt in Ghana zu einer wichtigen Voraussetzung geworden, um einen Ausbildungsplatz zu bekommen. Und auch in vielen Studiengängen werden PC-Kenntnisse vorausgesetzt oder sind zumindest von großem Vorteil.

Die Pelungu Junior Highschool ist eine der besten Schulen im Bezirk und möchte ihren Schülern gern ermöglichen, Computerkenntnisse zu erwerben. Deshalb hat die Schule einen Antrag bei uns gestellt, bei der Einrichtung eines IKT-Raums zu helfen.

Auf die Pelungu JHS gehen zur Zeit 205 Schüler. Profitieren würden von dem Computerraum jedoch noch 650 weitere Schüler von vier umliegenden Schulen, die die Computer zeitweise ebenfalls nutzen dürften.

 

Das Projekt

Renovierung des Gebäudes, welches die Schule für den Computerraum zur Verfügung stellt, sowie Ausstattung mit 20 PC-Tischen und 20 (generalüberholten) PCs oder Laptops, einem Drucker und Software, fachgerechte Installation und Instandhaltungsschulung.

 

Projektziele:

  • Verbesserung des Leistungsniveaus der Schüler durch bessere Recherche-Möglichkeiten
  • Erlernen von Computerkenntnissen und dadurch
  • bessere Chancen auf dem späteren Arbeitsmarkt und
  • bessere Leistungen an der Universität

Status: in der Durchführung
Kosten: ca. 7.200 €