Ein neues Schulgebäude für die Cherembo JHS

Hintergrund

Brodi ist eine kleine Stadt im Tain Distrikt in der Bono Region mit ca. 1.400 Einwohnern.

Die SDA Grundschule, mit derzeit 411 Schülerinnen und Schülern befand sich, wie viele andere Schulen in Ghana auch, in einem absolut baufälligen Zustand. Das Gebäude hatte weder Fenster noch Türen und der Unterricht wurde ständig durch Staub, herumstreunende Tiere und Insekten beeinträchtigt. Bei starkem Regen konnte gar kein Unterricht stattfinden, da es durch das undichte Dach hineinregnete.

Schulmöbel waren nicht ausreichend vorhanden, sodass ein Großteil der Kinder auf dem Boden sitzen musste.

Toiletten oder sauberes Trinkwasser gab es nicht. Die Kinder mussten vor Unterrichtsbeginn erst nach Wasser suchen und kamen deshalb häufig zu spät. Aufgrund der Wasserentnahme aus unsicheren Quellen grassierten zudem viele Durchfallerkrankungen.

Das Projekt

Bau eines neuen Schulgebäudes mit sechs voll ausgestatteten Klassenzimmern, Lehrerzimmer und Lagerraum, einer mechanisierten Wasserversorgung sowie eines Toilettengebäudes, Hygiene- (WaSH-) Kampagnen und Training.

 

Projektziele

Durch den Bau eines neuen Schulgebäudes, einer mechanisierten Wasserversorgung und einer Toilettenanlage:

  • haben alle Schülerinnen und Schüler Zugang zu Bildung.
  • haben die Schülerinnen und Schüler und das Lehrpersonal Zugang zu sauberem Trinkwasser, angemessenen sanitären Einrichtungen und Handwaschbecken.
  • werden wasserbedingte Erkrankungen durch verbesserte Hygienebedingungen reduziert.
  • wird den Schülern ermöglicht, pünktlich und regelmäßig zur Schule zu gehen und dadurch ihre Leistungen zu verbessern.
  • wird, durch eine Förderung und Schulung im Bereich Hygiene, der Umgang mit Hygiene bei den Schülern und Lehrern signifikant verbessert.
  • wird es den Mädchen ermöglicht, auch während der Menstruation die Schule zu besuchen.

Status: fertiggestellt; Förderer: Reiner Meutsch Stiftung FLY & HELP
Kosten: 80.000 €