Ein neues Schulgebäude für die Cherembo JHS

Hintergrund

Cherembo liegt im Pru West Distrikt, ca. 56 km von der Bezirkshauptstadt Prang entfernt und hat ca. 3.150 Einwohner.

Die Alphabetisierungsrate in dieser Region liegt bei ca. 57 %, also weit unter dem weltweiten Durchschnitt.

Die Cherembo Junior High School besuchten zu der Zeit 89 Schüler und 5 Lehrer. Das Gebäude war stark baufällig. Die Schüler saßen ungeschützt in einem maroden Verschlag, in den es hineinregnete und der häufig von Tieren aufgesucht wurde.

Konzentriertes Lernen war so nicht möglich und bei schlechtem Wetter musste der Unterricht komplett ausfallen.

Zudem gab es keinen Zugang zu sauberem Trinkwasser oder zu hygienischen Toiletten. Die Schüler verrichteten ihre Notdurft im Freien. Die hygienischen Zustände waren unhaltbar.

 

Das Projekt

Bau eines neuen Schulgebäudes mit drei voll ausgestatteten Klassenzimmern, Computerraum, Lehrerzimmer und Lagerraum, einer mechanisierten Wasserversorgung sowie eines Toilettengebäudes mit 8 Toiletten, Mädchen-Umkleideraum und einer behindertengerechten Toilette, Hygiene- (WaSH-) Kampagnen und Training.

Durch den Bau eines neuen Schulgebäudes, einer mechanisierten Wasserversorgung und einer Toilettenanlage:

  • haben alle Schülerinnen und Schüler Zugang zu Bildung.
  • haben die Schülerinnen und Schüler und das Lehrpersonal Zugang zu sauberem Trinkwasser, angemessenen sanitären Einrichtungen mit Handwaschbecken.
  • werden, durch die verbesserten Hygienebedingungen, wasserbedingte Erkrankungen reduziert.
  • wird den Schülern ermöglicht, pünktlich und regelmäßig zur Schule zu gehen und dadurch ihre Leistungen zu verbessern.
  • wird der Umgang mit Hygiene bei den Schülern und Lehrern durch geilte Förderung signifikant verbessert.
  • wird es den Mädchen ermöglicht, auch während der Menstruation die Schule zu besuchen.

Status: fertiggestellt; Förderer: Reiner Meutsch Stiftung FLY & HELP
Kosten: 50.000 €