Grundschule in Dama Nkwanta

500 Kindern eine selbstbestimmte Zukunft ermöglichen

Hintergrund

Die Gemeinde Dama Nkwanta befindet sich 25 km von der Distrikthauptstadt Prang entfernt und hat ca. 5.200 Einwohner.

Die Alpahbetisierungsrate im Pru Distrikt liegt weit unter dem Landesdurchschnitt. Dies liegt an der fehlenden Schulinfrastruktur, nicht vorhandener Wasserver- und -entsorgung sowie fehlendem Lehrmaterial.

Die Dama Nkwanta D/A Grundschule, mit 326 Schülern sowie acht Lehrern, wurde unter einem improvisierten Strohdach im Freien betrieben, wodurch die Kinder und Lehrer der Witterung schutzlos ausgeliefert waren. Die offenen Klassenzimmer wurden regelmäßig von Tieren (Schafen, Ziegen und Rindern) aufgesucht, was den Unterricht massiv störte. Zudem mussten die Schüler und Schülerinnen morgens erst einmal deren Hinterlassenschaften entfernen. Effektives Lernen war so nicht möglich.

Da die Schule über keinen Brunnen verfügte, mussten die Schüler morgens Wasser aus dem 3 km entfernten Fluss Pru holen und versäumten so die ersten Unterrichtsstunden. Durch das verunreinigte Wasser grassierten unter den Schülern und Lehrern vermehrt wasserbedingte Durchfallerkrankungen. Es gab keine hygienische Toilettenanlage, sodass sich die Kinder im Freien erleichtern mussten. Dort kam es immer wieder zu Schlangenbissen, was viele Kinder so verängstigte, dass sie die Schule gar nicht mehr besuchten. Besonders für die Mädchen war die fehlende Toilette ein großes Problem. Da sie keinerlei Privatsphäre hatten, kamen sie während ihrer Menstruation gar nicht zum Unterricht. Diese Zustände führten zu einer hohen Zahl an Schulabbrüchen. Teenagerschwangerschaften und in der Folge einem niedrigem Lebensstandard.

Das Projekt

Durch den Bau eines neuen Schulgebäudes mit voll ausgestatteten sechs Klassenzimmern, Lehrerzimmer, Büro und Lagerraum, einer mechanisierten Wasserversorgung, sowie eines Toilettengebäudes konnten wir die unhaltbaren Zustände beenden und Schülern und Lehrern ein angemessenes und menschenwürdiges Lernumfeld schaffen.

Nutzen des Projekts

  • Zugang zu Bildung für alle Schüler im schulpflichtigen Alter
  • Verbesserung des Bildungsstandards
  • Reduzierung von Teenagerschwangerschaften
  • Zugang zu sauberem Wasser, angemessenen sanitären Einrichtungen und Handwaschanlagen
  • Reduzierung von Krankheiten, die durch verunreinigtes Wasser ausgelöst werden
  • Förderung und Schulung im Bereich Hygiene
  • Deckung des Trinkwasserbedarfs an der Schule und in der Gemeinde
  • Mädchen auch während der Menstruation den Schulbesuch zu ermöglichen

Status: fertiggestellt
Förderer: Fly&Help
Kosten: 66.000 €


Standort des Projekts

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden