Marion Dönhoff Preis

Im Dezember 2014 wurde Bettina Manu-Landgrafe der Marion Dönhoff Preis für Internationale Verständigung und Versöhnung, der Wochenzeitschrift „DIE ZEIT“, verliehen.

Rund 1.200 geladene Gäste aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Kultur und Medien kamen zur Preisverleihung im Deutschen Schauspielhaus.

Kirsten Boie übergab den mit 20.000 Euro dotierten Förderpreis an Bettina Manu-Landgrafe und ihren Verein „Madamfo Ghana“. Die Laudatorin betonte den persönlichen Einsatz der Preisträgerin. Schwierigkeiten hätten sie nicht entmutigt, sondern angespornt. Außerdem versetze sie sich in die Menschen hinein, denen Sie helfen wolle: „Sie wissen, wie die Menschen dort denken und fühlen“. Menschen, wie Bettina Manu-Landgrafe, so betonte die Autorin, zeigten auf realistische Art und Weise, dass Solidarität im Kleinen gelingen könne: Bettina Manu-Landgrafes Handeln sei „nicht nur zutiefst human“, sondern „in Zeiten der Globalisierung auch zutiefst rational“.

Zeitgleich mit Bettina Manu-Landgrafe wurde auch Hans-Dietrich Genscher wurde für seine Verdienste um die Deutsche Einheit ausgezeichnet. Die Laudation hielt Klaus Kinkel, der Genschers „ungeheure Willens- und Lebenskraft“ hervorhob. Mit der Wiedervereinigung habe er sein „großes Lebensziel“ erreicht und ein „politisches Meisterwerk“.

Hier mehr Eindrücke vom Marion Dönhoff Preis