Ampaha School
WaSH Project

Background of the School WaSH project

In schools, WaSH projects are an important building block for positive behavioural changes in children with regard to hygiene.
WaSH means: water, sanitation and hygiene. Access to clean drinking water and adequate sanitation is of fundamental importance for the children in Ampaha. Only in this way diseases can be prevented, important hygiene measures learned and regular school attendance – for both boys and girls – be made possible.

Another positive side effect of the School WaSH project is that once the pupils have learned the new hygiene standards, they help to raise awareness among their parents,family and environment and become important agents of change in their communities.

It should be kept in mind at all times: Children are not only the generation of the future, but also future parents – and what they learn at school, they will pass on to their own children.

WaSH projects in schools therefore help not only the pupils, but also the whole community and future generations.

The WaSH project in Ampaha

Background and problem description

Ampaha is located in the Bosome Freho District, in the Ashanti region of Ghana and is a community of 1,350 inhabitants, mainly inhabited by farmers.

The children are taught outdoors and in temporary sheds. This leads to many problems. The children are distracted in class and cannot go to school at all when it rains, which leads to poor performance.

Especially for the girls the lack of toilet facilities is a big problem. There is no hygienic toilet facility, so that the children have to relieve themselves outside. As they have no privacy for their monthly hygiene, they do not come to school during this time. These conditions lead to a high number of school drop-outs. Teenage pregnancies and thus a low standard of living are often the result.
Water-related diseases caused by contaminated water are rampant among pupils and teachers.

Benefits of the project:

  • Access to clean water, adequate sanitation and hand washing facilities
  • Promotion and training in the field of hygiene
  • to enable girls to attend school even during their menstruation
  • reducing diseases caused by contaminated water
  • Meeting the drinking water needs of the school

Conclusion:

The project aims to improve the hygiene and health conditions of the beneficiaries (pupils, teachers and community members). Clean water, toilets and school places contribute to good health.
The cornerstones of the project are the establishment of appropriate infrastructure and raising awareness of hygiene issues.

The local community will be involved at all levels of the project. This will strengthen the community sense of ownership and make the project sustainable. The information and training measures will also have a certain multiplier effect, i.e. the pupils, teachers and all those involved in the project will disseminate the new knowledge to the community. This is the only way to achieve a profound and lasting improvement in the hygiene situation throughout the Community.

Status: in implementation
Costs: approx. 60.000€


Location of the project

Ampaha School WaSH Projekt

Hintergrund des School WaSH-Projekts

In Schulen sind WaSH-Projekte ein wichtiger Baustein für positive Verhaltensänderungen bei Kindern im Hinblick auf deren Hygiene.
WaSH bedeutet: Wasser, Sanitär und Hygiene. Der Zugang zu sauberem Trinkwasser und angemessenen sanitären Anlagen ist für die Kinder in Abease von elementarer Bedeutung. Denn nur so können Krankheiten verhindert, wichtige Hygienemaßnahmen erlernt und ein regelmäßiger Schulbesuch – sowohl für Jungs als auch Mädchen – ermöglicht werden.

Ein weiterer positiver Nebeneffekt des School WaSH-Projekts: Sobald die Schüler die neuen Hygienestandards erlernt haben, helfen sie bei der Sensibilisierung ihrer Eltern/Familie/Umwelt und werden in ihren Gemeinschaften zu wichtigen Akteuren des Wandels.

Dabei sollte man stets im Auge behalten: Kinder sind nicht nur die Generation der Zukunft, sondern auch zukünftige Eltern – und was sie in der Schule lernen, werden sie an ihre eigenen Kinder weitergeben.

WaSH-Projekte an Schulen helfen also nicht nur den Schülern, sondern auch der gesamten Gemeinschaft sowie den kommenden Generationen.

Das WaSH-Projekt in Ampaha

Hintergrund und Problemdarstellung

Ampaha liegt im Bosome Freho Distrikt, in der Ashanti Region in Ghana und ist eine, überwiegend von Bauern bewohnte, Gemeinde mit 1.350 Einwohnern.

Die Kinder werden im Freien und in provisorischen Schuppen unterrichtet. Dadurch kommt es zu vielen Problemen. Die Kinder sind im Unterricht abgelenkt, bei Regen können sie gar nicht zur Schule gehen, was wiederum zu schlechten Leistungen führt.

Besonders für die Mädchen ist die fehlenden Toilettenanlage ein großes Problem. Es gibt keine hygienische Toilettenanlage, so dass sich die Kinder im Freien erleichtern müssen. Da sie für ihre Monatshygiene keinerlei Privatsphäre haben, kommen sie während dieser Zeit nicht zur Schule. Diese Zustände führen zu einer hohen Zahl an Schulabbrüchen. Teenagerschwangerschaften und somit ein niedriger Lebensstandard sind häufig die Folge.
Durch verunreinigtes Wasser grassieren unter den Schülern und Lehrern wasserbedingte Erkrankungen.

Nutzen des Projekts:

  • Zugang zu sauberem Wasser, angemessenen sanitären Einrichtungen und Handwaschanlagen
  • Förderung und Schulung im Bereich Hygiene
  • den Mädchen auch während der Menstruation den Schulbesuch zu ermöglichen
  • Reduzierung von Krankheiten, die durch verunreinigtes Wasser ausgelöst werden
  • Deckung des Trinkwasserbedarfs an der Schule

Fazit:

Das Projekt zielt darauf ab, die Hygiene- und Gesundheitsbedingungen der Begünstigten (Schüler, Lehrer und Gemeinschaftsmitglieder) zu verbessern. Sauberes Wasser, Toiletten und Schulplätze tragen zu einer guten Gesundheit bei.
Die Grundpfeiler des Projekts sind die Errichtung einer geeigneten Infrastruktur und die Sensibilisierung für das Thema Hygiene.

Die Gemeinschaft vor Ort wird dabei auf allen Projektebenen mit eingebunden. Das stärkt die Eigenverantwortung der Dorfbewohner und macht das Projekt erst nachhaltig. Außerdem entsteht durch die Aufklärungs- und Schulungsmaßnahmen auch ein gewisser Multiplikatoreffekt – das heißt: Die Schüler, Lehrer und alle Projektbeteiligten verbreiten das neue Wissen in der Gemeinschaft. Und nur so kann eine tiefgreifende und dauerhafte Verbesserung der Hygienesituation in der gesamten Gemeinschaft erreicht werden.

Status: fertiggestellt; Förderer: Initiative Daimler ProCent
Kosten: ca. 60.000€


Standort des Projekts