Atebubu Wasser Projekt

Atebubu ist die Hauptstadt des Distrikts Atebubu Mantine, in der Brong Ahafo Region, in Ghana. Die Gemeinde hat ca. 10.000 Einwohner (und ein großes Einzugsgebiet) und ist überwiegend von Bauern bewohnt. Angebaut wird hauptsächlich Maniok (eine Wurzelknolle), Cocoyam (Blattgemüse), Mais, Wegerich, Pfeffer und Gemüse. Viehzucht und Geflügelzucht bilden ebenfalls einen Teil der landwirtschaftlichen Tätigkeiten, jedoch nur für den Eigenbedarf.

Über das Atebubu Wasserprojekt wurde ein Artikel in der MG Modern Ghana geschrieben. Schaut euch den Artikel gerne an, oder ladet euch das PDF herunter.

Die Wasserversorgung stellt für die Bewohner von Atebubu eine große Herausforderung dar. Die Menschen müssen täglich etliche Kilometer zurücklegen, um Wasser aus einem Fluss zu holen. Neben der enormen Strecke und den hohen Kosten, ist dies natürlich auch aus hygienischer Sicht ein Problem. Atebubu zählt zu den Distrikten, in denen eine große Gefährdung durch den Guineawurm vorliegt. Die Lage dort ist so ernst, dass sogar ein Fernsehender in Ghana darüber berichtet hat.

Durch die Unterstützung von Atze Schröder konnten wir die erste Phase des Projektes fertigstellen. 5 Brunnen und 8 Zapfstellen konnten realisiert werden.

In der zweiten Phase möchten wir Zapfstellen über das gesamte Stadtgebiet verteilen.

Status: 1. Phase fertig gestellt
Kosten: 50.000,00€

Status: für die 2. Phase benötigen wir
Kosten: 40.000,00€

und suchen noch dringend Spender!


Projektlage:

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden