Die Hagenerin Bettina Landgrafe setzt sich für die Nutzung von Bambus in Ghana ein. Ihre Organisation Madamfo macht schon länger Aufforstungsprojekte in Westafrika. Jetzt geht es darum, statt Holz Bambus zu nutzen. Der ist vor Ort vorhanden und wächst extrem schnell nach.
Aktuell wird er beispielsweise für Möbel verwendet, die in die von Madamfo gebauten Schulen kommen. Jetzt fehlen noch spenden für Maschinen, mit denen man Bambus etwa zu Tischplatten oder Sitzflächen verarbeiten könnte. Das Projekt hat Riesen-Potenzial für ganz Afrika, sagt Bettina Landgrafe.
Startschuss für unser neues Projekt „Bamboo builds future.“
Wir sind stolz, ein spannendes und zukunftsweisendes Projekt zu starten: Schritt für Schritt wollen wir Holzmöbel und- Baustrukturen durch Bambus ersetzen, ein umweltfreundlicher, langlebiger und lokal verfügbarer Rohstoff. Das schafft bessere Lernumgebungen, schützt die kostbare Ressource Holz, fördert den Umweltschutz und die lokale Wertschöpfung.
Erfahren Sie hier mehr über unser neustes Win-Win-Win-Win-Projekt!
Das Gartencenter Mencke ist derzeit mit einem Teil seines Teams in Ghana, um sich vor Ort ein Bild vom sozialen Projekt Madamfo Ghana zu machen. Seit über fünf Jahren engagiert sich das Unternehmen vor Ort und spendet Brunnen und Bäume. Ziel der Reise ist es, die Situation der Menschen vor Ort kennenzulernen und nachzuvollziehen, ob die geleisteten Spenden angekommen sind.
Drei Männer, drei Fahrräder, ein Ziel: Mit der Aktion „Gipfel für Ghana“ treten Sven, Michael und Jens vom 5. bis 8. August kräftig in die Pedale – und das für den guten Zweck. Ihre Spendentour führt sie über 10 Alpenpässe, rund 450 Kilometer weit und über 10.500 Höhenmeter – eine beeindruckende Leistung!
Mit dieser sportlichen Herausforderung möchten sie Spenden für einen Brunnenbau im Dorf Subsino in Ghana sammeln. Denn dort fehlt es bis heute an einer sicheren Trinkwasserversorgung. Der Bau des Brunnens kostet 9.000 Euro und wird tausende Menschen dauerhaft mit sauberem Wasser versorgen!
Wir freuen uns sehr, bekannt geben zu dürfen, dass unsere Gründerin Bettina Landgrafe Teil der vierten Staffel der wirtschaftsjournalistischen Portraitserie SELFMADE ist.
Die Serie erzählt authentische Geschichten von Unternehmer:innen, die mit Mut, Kreativität und Durchhaltevermögen Beeindruckendes geschaffen haben.
In einem persönlichen Gespräch gibt Bettina Einblicke in ihren außergewöhnlichen Weg: Wie aus einer Vision konkrete Hilfe für Menschen in Ghana wurde, welche Herausforderungen sie auf ihrem Weg zur Gründerin von Madamfo Ghana gemeistert hat – und warum Menschlichkeit, Verantwortung und Glaube dabei eine zentrale Rolle spielen.
Die exklusive Premiere der neuen Staffel findet am 22. Mai 2025 in der Musikbrauerei in Berlin statt. Neben Bettina sind weitere spannende Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Medien und Kultur Teil des Abends.
Mit der Teilnahme an dieser Staffel wird unsere Arbeit einem breiteren Publikum sichtbar gemacht – und wir hoffen, dass viele Zuschauer:innen sich davon inspirieren lassen, selbst aktiv zu werden.
Der ghanaische Fernsehsender TV3 hat über unsere Aktion berichtet, mit der wir zahlreichen Kindern in Ghana eine große Freude bereiten konnten: Sie erhielten dringend benötigte Schulmaterialien, Schuluniformen und weiteres Lernzubehör – eine wertvolle Unterstützung für einen guten Start ins neue Schuljahr.
Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube. Mehr erfahren
Wandern für die Andern – 11.000 Euro für die Entbindungsstation
Am 8. März fand unter strahlend blauem Himmel der Spendenlauf „Wandern für die Andern“ in Breckerfeld statt. Unzählige Wanderbegeisterte nahmen die Strecken von 5, 10 und 15 Kilometern in Angriff – die Stimmung war einfach großartig!