Banda Distrikt Wasserprojekt

Projekthintergrund

Der Banda Distrikt ist einer von 12 Distrikten in der Bono Region in Ghana. Die Hauptstadt ist Banda Ahenkro. In den meisten Dörfern dieser Region gab es keinen ausreichenden Zugang zu sauberem Trinkwasser. Einige Gemeinden verfügten zwar über einen Brunnen. Dieser reichte aber aufgrund der hohen Bevölkerungszahl nicht aus. Dies führte zu langen Warteschlangen, Konflikten und sogar handgreiflichen Auseinandersetzungen. Schüler kamen zu spät oder gar nicht zur Schule; viele Bewohner mussten ihr Wasser aus verunreinigten Bächen oder Flüssen oder auch stehenden Gewässern beziehen, was häufig zu schweren wasserbedingten Erkrankungen führte.

Projektbeschreibung

Bau von insgesamt 5 Brunnen mit Handpumpe für die Dörfer:

  • Sabiye (6.000 Einwohner) – 2 neue Brunnen
  • Bofie (3.000 Einwohner) – 1 neuer Brunnen
  • Wewa (4.000 Einwohner) – 1 neuer Brunnen
    Diese Gemeinden hatten bereits Brunnen mit Handpumpe, die jedoch für die große Bevölkerungszahl nicht ausreichten. Dadurch, dass es in den Dörfern keine Stromversorgung gibt, war eine Mechanisierung der vorhanden Brunnen (mit Vorratstanks und Zapfstellen) nicht möglich.
  • Yaw Donkorkrom  – 1 neuer Brunnen
    Dieses Dorf verfügte vorher über keinen Brunnen. Die Bewohner holten ihr Wasser aus einem Bach, welcher in der Trockenzeit jedoch ausgetrocknet war.
  • Nyiekore  – Dieses Dorf war ursprünglich auch für eine Brunnenbohrung vorgesehen, aufgrund der schlechten Straßenverhältnisse während der Regenzeit jedoch zu dem Zeitpunkt nicht erreichbar. Der Brunnenbau wurde hier im Januar 2022 nachgeholt.

Projektziele

  • Zugang zu sauberem Trinkwasser für die genannten Gemeinden
  • Verbesserung des Gesundheitszustandes der Bevölkerung durch bessere Hygiene und Vermeidung wasserbedingter Erkrankungen
  • Verbesserung des Bildungsstandards (Schüler müssen morgens nicht mehr lange nach Wasser suchen und können pünktlich zum Unterricht erscheinen. Zudem werden Fehlzeiten aufgrund wasserbedingter Erkrankungen reduziert.)

Status: fertiggestellt

Kosten: 27.300,00 €