Gesundheit

Die Gesundheitsversorgung der Menschen ist uns ein zentrales Anliegen. In Ghana herrscht im Gesundheitssystem das sogenannte Cash and Go, erst die Bezahlung, dann die Behandlung. Hat der Patient kein Geld, wird er gar nicht oder nur unzureichend versorgt. Eine Situation, die für uns kaum vorstellbar ist – hier in Ghana Realität.

Unser Team hat viele Situationen erlebt, in denen selbst schwer verletzte Patienten in akuter Lebensgefahr nicht behandelt wurden. Als examinierte Kinderkrankenschwester konnte Bettina Manu-Landgrafe diese Situation nicht hinnehmen und wollte etwas daran ändern.

Seit über 20 Jahren sorgt Madamfo Ghana dafür, so vielen Menschen wie möglich Zugang zu qualifizierter medizinischer Behandlung zu schaffen. Bereits mit einer kleinen monatlichen Spende können Sie hier gezielt unterstützen, denn das gibt uns Planungssicherheit für Behandlungen und Operationen.

Zum anderen verbessern wir die lokale Infrastruktur im Gesundheitsbereich durch den Bau von Entbindungsstationen, Krankenhäusern und Gesundheitszentren.

Zudem schulen wir Frauen in Entbindungskursen und bringen werdenden Vätern in Aufklärungsprojekten die Entwicklung des Kindes im Mutterleib näher. All dies übernehmen einheimische Krankenschwestern und Hebammen, die mit der Sprache und dem kulturellen Hintergrund der Menschen vertraut sind.

 

 


Standorte der Projekte

Entstehungsjahr der Projekte


Projekte zum Thema Gesundheit

Klinik für Yaw Owusukrom

Sechs für Kranke kaum überwindbare Kilometer bis zur nächstgelegenen Klinik – dem setzen wir ein Ende mit dem Bau einer nahen, erreichbaren Klinik!

Klinik für Praprababida

Die neue Outreach-Klinik für Mütter- und Kindergesundheit Praprababida bekämpft die hohe Sterberate in der Region und unterstützt Krankheitsprävention und Aufklärung.

Coronavirus – Gemeinsam die Verbreitung des Virus eindämmen

Die ganze Welt befindet sich nach wie vor in einem noch nie dagewesenen Ausnahmezustand. Die Krankheit COVID-19, die durch das Coronavirus ausgelöst wird, hat viele Menschenleben gefordert und unser aller Alltag komplett verändert.

Odumkrom Infrastruktur Projekt

Odumkrom durch einen Fluss von der Hauptdorfgemeinschaft Ochiso, mit allen wesentlichen öffentlichen Ämtern, Märkten, Krankenhäusern und Schulen abgeschnitten. Eine Brücke soll die Zukunft bringen!

4 Kliniken im Tain Distrikt

Unsere Vision: Eine stabile und nachhaltige Gesundheitsversorgung in der Brong Ahafo Region.

Kyekyewere Health Center

Das Dunkwa Kyekyewere Health Center spielt eine zentrale Rolle in der Gesundheitsversorgung, da es die einzige Gesundheitseinrichtung in der Umgebung ist.

Outreach-Klinik für Schwangere und Kindergesundheit

Die Müttersterblichkeit und die Erkrankungsraten bei Neugeborenen sind in Ghana immer noch hoch.

Maternity Programm

Medizinische Versorgung von Schwangeren und Neugeborenen – für gesunde Mütter und Kinder! Kein Kind und keine Mutter darf aus Armut bei der Geburt sterben!

Yamah Health Center

Das einzige Health-Center in der gesamten Umgebung ist einsturzgefährdet und von Vampirfledermäusen besetzt.

RTL Kinderkrankenhaus

Durch die Unterstützung der RTL Stiftung „Wir helfen Kindern" konnte der Bau einer Kinderkrankenstation, mit einer angegliederten Station für Prävention und Familienplanung (Child Health Reproduktive Unit) im Dorf Brodi, in der Brong Ahafo Region realisiert werden.

Bonita Health Center

Das Bonita Health Center, im Jahr 2009 erbaut, besteht aus einer Notaufnahme mit Apotheke, einer Männer- und einer Frauenstation, einem Kinderkrankenhaus, einer Station für Prävention, Krankheitsbekämpfung und Geburtenkontrolle sowie Wohneinheiten für die Krankenschwestern.

Operationen – Behandlungen – Medikamente

In Zusammenarbeit mit dem Gesundheitsministerium der verschiedenen Projektregionen finanzieren wir Patienten ihre Behandlungen und Operationen.